See- und Reisekrankheit

Reisekrankheit (Kinetose): Ursachen und Behandlung

Streng genommen ist die Reisekrankheit deshalb auch keine Krankheit, sondern ein Schutzmechanismus des Körpers. Manchem Besucher des Auswanderer-Museums in Bremerhaven wird flau im Magen, wenn er durch die Bullaugen eines Auswandererschiffs die bewegte See sieht: auf Video. Meist gewöhnt sich der Körper innerhalb von zwei, drei Tagen an die Bewegung auf See oder im Flugzeug. Denn die Übelkeit hat nichts mit dem Wasser zu tun, sondern mit Bewegungskräften, die in ungewohnter Weise auf den Körper einwirken. Es hat aber nichts mit dem Wasser zu tun, sondern mit Bewegungskräften, die in ungewohnter Weise auf den Körper einwirken. Es handelt sich nämlich in all diesen Fällen um einen Wahrnehmungskonflikt, denn die Augen registrieren, getäuscht vom Muster, eine Bewegung, während der Körper signalisiert, dass alles regungslos ist. In einer Studie der Charité gaben über 40 Prozent von 500 befragten Personen an, während einer Autofahrt schon einmal Symptome dieser Krankheit gehabt zu haben. Und das im wahrsten Sinn des Wortes, denn 15 Prozent aller Österreicher leiden während der Fahrt unter Übelkeit, Schweißausbrüchen, Erbrechen und Schwindel. Stoppt das Fahrzeug abrupt, dann setzt Schwindel ein, da der Sehnerv die Veränderung sofort registriert, die Endolymphe sich aber noch gegen die Sinneshärchen bewegt.

Das sicherste Rezept gegen die Reisekrankheit ist also, die Heimreise auf gleichem Weg anzutreten. Viele Medikamente gegen Reisekrankheit machen sehr müde und verlangsamen die Reaktionen. Die wirksamsten Medikamente setzen nicht nur die Anfälligkeit für Seekrankheit herab, sondern auch die Reaktionsfähigkeit. Die wirksamsten setzen allerdings nicht nur die Anfälligkeit für die Seekrankheit herab, sondern auch die Reaktionsfähigkeit. Bis heute zielen alle erfolgreichen Strategien gegen Seekrankheit darauf ab, dem Körper einen Zeitgewinn zu verschaffen. Arbeiten diese Gleichgewichtssysteme reibungslos zusammen, lässt es sich selbst auf stark schwankenden Schiffen gerade stehen, weil der Körper Ausgleichsbewegungen macht. Es gibt Bilder von Seglern, die regelrecht grün im Gesicht werden, weil die Galle ins Blut kommt. Als Ursache der Reiseübelkeit gilt das Ansteigen des Histaminspiegels im Blut. Wenn die Augen also die Bewegungen des Verkehrsmittels nicht mitverfolgen, kommt das Gleichgewichtssystem durcheinander und es wird einem übel. Das Auge als drittes Gleichgewichtssystem sieht, in welche Richtung die Bewegung geht. Wenn das Auge versucht, einen festen Punkt zu fixieren, melden in Armen und Beinen lokalisierte Sinneszellen das "Stillsitzen" ans Gehirn weiter. Die Ursache der Schwankungen kann das Auge nicht sehen, weil der Blick auf den Horizont fehlt (oder von Kindern noch nicht interpretiert werden kann).

Sobald aber eines der Systeme gestört ist - weil beispielsweise die Augen unter Deck nicht sehen, wie stark das Schiff im Sturm schwankt oder im Auto ein Buch lesen, statt die Kurven zu beobachten - sendet es abweichende Informationen ans Gleichgewichtszentrum im Gehirn. Deshalb bekommen deutsche Marinesoldaten, die ja auch bei Sturm im Schiffsinnern hellwach Computer und Maschinen bedienen sollen, möglichst keine Medikamente gegen Seekrankheit. Ungünstig für Marinesoldaten, die auch bei Sturm die Maschinen bedienen müssen. Ingwer- Kapseln Gutes f. Reiseempfindlichk. Entspannungsübungen sind ein gutes Mittel, um unbelastet auf die Reise zu gehen. Genauso wie Urlaubern, die einmal im Jahr an Deck eines Schiffes gehen. Mediziner gehen derzeit von einer Vergiftungstheorie aus: "Der Körper agiert so, als wenn er vergiftet worden wäre, und wehrt sich dagegen", erklärt Schmäl. Histamin ist ein Botenstoff, den der Körper in der Haut, in den Magenschleimhäuten und im Nervensystem selbst produziert. Auf dieses Informationschaos kann der Körper mit Übelkeit reagieren. Eine Infektion verursacht dann mehrere breiige bis wässrige Stuhlgänge pro Tag, mitunter von Abgeschlagenheit, Bauchschmerzen oder Übelkeit begleitet.

Er lernte jedoch, bis zum Gefecht wieder auf stabilen Beinen zu stehen. Aber bis es ins Gefecht ging, hatte er seine Seebeine wiedergewonnen. Es gibt einiges, was gegen Seekrankheit hilft, vom Hausmittel Ingwer über Wirkstoffpflaster bis hin zu Zäpfchen und Tabletten. Zwar gibt es einige Hausmittel und Medikamente, die gegen die Übelkeit helfen. Ingwer: Als gute Alternative zu Medikamenten können Sie gegen Reisekrankheit und Reiseübelkeit die Heilwirkung des Ingwer nutzen - am Besten schon am Vortag der Reise und auch unterwegs. Im Falle einer Seekrankheit entsteht ein Konflikt antivert billig kaufen zwischen dem Seheindruck des Auges und dem Lagesinn des Innenohrs. Vermutlich steckt ein Konflikt zwischen verschiedenen Informationen dahinter, die das Gehirn erreichen und durcheinanderbringen. Ich halte es jedoch für besser, falls es möglich ist, dem Gehirn wieder zu einer vollständigen Information zu verhelfen - nämlich das visueller Eindruck und "Lage im Raum" zu einander passen. Abgesehen von Personen mit einem nicht funktionierenden Vestibularsystem kann jeder durch einen geeigneten Reiz, der ausreichend lang und intensiv ist, krank werden.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Comments on “See- und Reisekrankheit”

Leave a Reply

Gravatar